Montag, 22. Februar 2016

Revelation - Offenbarung

Der Kauf eines weiteren Bootes lies sich überhaupt nicht vermeiden weil das Angebot unverschämt günstig war, der Rumpf sich offenbar in bestem Zustand befand und der Verkäufer offen und ehrlich auf die verrotteten Eschenholz-Süllränder und -Deckplates hingewiesen hatte. Deren Zustand rechtfertigte aus seiner (und auch aus meiner) Sicht den niedrig angesetzten Preis.
Süllränder kann ich anfertigen (Bsp. 1, Bsp. 2)  und auch reparieren. Die erforderliche Eschenholz-Reststücke stapeln sich gegenwärtig in der Werkstatt. Die Abholung des Bootes am Bodensee übernahm ein Paddelfreund, der sich ohnehin jedes Wochenende dort aufhält. Ich verabredete den Kauf quasi "halbblind" auf Grundlage der im Internet eingestellten Bilder und Beschreibung und war gespannt auf den tatsächlichen Zustand des Bootes.


Von dem konnte ich mir am späteren Sonntagabend, als das Boot "frei Haus" geliefert wurde nur ein erstes Bild machen. Bei Tageslicht gestern wurde das Bild vervollständigt: am Heck des Boote müssen Süllränder und Deckplates völlig neu aufgebaut werden. Der Bug hätte es eventuell auch nötig. Da ist das Holz trotz aller Verwitterung aber noch solide.


Ich unterbreche also zunächst den Möbelbau, rücke die alten sperrigen Sessel im Wohnzimmer zur Seite und befördere das Boot - solange es noch knochentrocken ist - in den Innenraum. Dort werden nun die alten maroden Süllränder dort, wo sie wieder fest sind, in sehr flachem Winkel abgesägt und neues Eschenholz angschäftet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare müssen "freigeschaltet" werden. Es kann also etwas länger dauern bis der Kommentar erscheint. Wenn eine Antwort erwartet wird kommt die dann aber auch begleitend zur Freischaltung.